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Was ist Logistik 4.0 und was bedeutet das für Ihr Transportunternehmen?

Aktualisiert: 31. Aug. 2022


Lastwagen, die in einer Reihe stehen. Im Vordergrund ist ein digitales Netz. Die Transportbranche wird in Zukunft durch Logistik 4.0 optimiert und automatisiert werden.

Logistik 4.0 beschreibt die Verknüpfung und Integration von Prozessen, Partnern und Kunden in Ihre Wertschöpfungskette. Das Ziel der Logistik 4.0 ist die unternehmensübergreifende Automatisierung und Optimierung von Materialflüssen und des Ressourceneinsatzes. Mit Hilfe neuer Technologien werden Prozesse so verbessert, dass sich die Logistikkosten langfristig senken, die Transportkette beschleunigt und die Qualität der Transportdienstleistung gesteigert wird. Mit Logistik 4.0 hat ein neues Zeitalter begonnen, das für Unternehmen, die den Trend frühzeitig erkennen, grosse Chancen birgt. Wer sich mit der Logistik 4.0 auseinandersetzt, wird die Kundenzufriedenheit steigern und wird sich wichtige Marktanteile sichern. Das Zusammenspiel von Logistikprozessen und neuen Technologien wird immer wichtiger. Webbasierte Lösungen vereinfachen die Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden und sorgen dafür, dass die Leistungserbringung der Transporteure transparent gemacht wird. Kunden können sich so beispielsweise selbstständig über den Status ihres Auftrages informieren. Durch die optimierten Prozesse ist eine langfristige Einsparung der Logistikkosten möglich. Manuelle Prozesse werden automatisiert. Das senkt nicht nur die Kosten und den administrativen Aufwand, auch die Fehleranfälligkeit wird dadurch stark reduziert. Sogar die Umwelt lässt danken; Systeme mit Tourenoptimierung sorgen für eine schnellere und umweltschonendere Leistungserbringung.


Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich jedes Transportunternehmen mit Logistik 4.0 auseinandersetzen sollte. Auch wenn dies zunächst eine Umstellung und eine Investition in neue Systeme bedeutet, wird der langfristige Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Nebst enormen Kosteneinsparungen wird sich die Qualität ihrer Dienstleistungen und somit auch Ihre Kundenzufriedenheit spürbar erhöhen.


Das eLog Kundenportal bietet beispielsweise Möglichkeiten, die zeitaufwändige manuelle Auftragserfassung komplett wegfallen zu lassen. Die Verlader erfassen Ihre Aufträge selbstständig und können zusätzlich jederzeit auf deren Status sowie auf die dazugehörigen Dokumente zugreifen.

Machen auch Sie sich fit für die Zukunft und starten Sie mit Logistik 4.0. Wir freuen uns, Sie zu beraten.






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