SOFTWARE FÜR

STÜCKGUT- UND GÜTERTRANSPORTE

tranCargo ist das führende ERP-System für Schweizer Stückgut- und Gütertransportunternehmen. Das Herzstück des Systems bildet die Transportmanagement- und Dispositionslösung, massgeschneidert für Güter- und Stückguttransporteure. tranCargo unterstützt den Disponenten bei seiner täglichen Arbeit, plant die Unternehmensressourcen, ermöglicht die Kommunikation mit Kunden und Fahrzeugen und automatisiert die Transportabrechnung.

  • Schnelleres Arbeiten und Reduktion der Fehler durch digitale Arbeitsprozesse

  • Senkung der Kosten durch effizientere Ressourcenplanung

  • Stärkung der Kundenbeziehung durch verbesserte Servicequalität

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch transparente Lieferkette

  • Höhere Wettbewerbsfähigkeit durch Digitalisierung und Automatisierung

Digitalisieren Sie Ihre Transportkette und profitieren Sie von schnelleren Transportzeiten, transparenten Prozessen und glücklichen Kunden!

Basisfunktionen tranCargo

Personalverwaltung

Terminkalender

Einsatzplanung

Fahrzeug- /Fuhrparkverwaltung

GU / Individuelle Tarife

Auftragserfassung

Auftragsverwaltung

Disposition per Drag&Drop

Tourenplanung

Routenoptimierung

Lieferscheindruck

Ladelistendruck

Sendungsquittierung / Nachbearbeitung

Fakturierung

Faktura-Archiv

Auswertungen / Statistiken

Sendungsabfrage

Online Auftragserfassung

Aufträge erfassen Sie entweder digital (als Einzelauftrag oder als Dauerauftrag) in der Basissoftware tranCargo oder per Schnittstelle mit dem Zusatzmodul tranEDI. Im eLog Kundenportal können Ihre Kunden Aufträge sekundenschnell und selbstständig online erfassen. Durch die digitale Auftragserfassung sparen sowohl Sie, als auch Ihre Kunden wertvolle Zeit.

Disposition

In der Disposition werden Aufträge auf die passenden Fahrzeuge verteilt und Touren geplant. Das System optimiert die Routen automatisch und berechnet den voraussichtlichen Liefertermin ETA. Durch GPS-Ortung der Fahrzeuge hat der Disponent jederzeit den Überblick über Fahrzeuge und Sendungen.

Packstückscanning und

mobiles Quittieren

Fahrer können mit mobilen Telematikgeräten Unterschriften annehmen oder Fotos vom Abladeort und der Sendung machen - der POD (Proof of Delivery) jedes Auftrags ist dadurch gewährleistet. Die integrierte Scanfunktion bietet Ihnen und Ihren Kunden Transparenz des Sendungsstatus.

Fakturierung und Buchhaltung

Die quittierten Transportaufträge stehen der Administration zur automatischen oder manuellen Abrechnung bereit. Nach der Rechnungsstellung werden die Daten im Finanzbuchhaltungssystem monyFinance verwaltet. Nach Abschluss des Transportes helfen umfangreiche Analysemöglichkeiten die Rentabilität der Touren und Flotte zu bewerten.

Sendungsverfolgung und online Auftragsdokumente

Die Sendungsverfolgung Track&Trace ist im eLog Kundenportal zu jedem Zeitpunkt ersichtlich. Ihren Kunden können Sie nach Abschluss des Auftrags sämtliche Dokumente wie Lieferscheine, Fotos oder Rechnungen online zur Verfügung stellen.

Digitales Dokumentenmanagement

Sämtliche transportrelevante Dokumente wie bspw. der original Lieferschein mit digitaler Unterschrift, Fotos, Ladelisten, ADR-Beförderungspapiere oder Rechnungen können den Kunden im eLog Kundenportal zur Verfügung gestellt werden. Dokumente werden zur Archivierung im digitalen Dokumenten-managementsystem tranDMS verwaltet.

Digitalisierung von mittelständischen Transportunternehmen

Case Study Widmer Transporte & Logistics AG

Logo des Transportunternehmens Widmer Logistics

Name:

Branche:

Standort:

Anzahl Fahrzeuge:
Anzahl Mitarbeiter:

Partnerschaft mit BDK seit:

Problem

Das Familienunternehmen aus Volketswil ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen. Mit der grösseren Fahrzeugflotte und dem grösseren Auftragsvolumen mussten Aufträge schneller und speditiver bearbeitet werden.

Widmer Transporte & Logistics AG

Messe- und Veranstaltungstransporte, Lebensmitteltransporte, Paketpost, Stückguttransporte, Lagerlogistik

Volketswil, Schweiz

21

34

2017

Lösung

Mit dem BDK Transportsystem tranCargo werden Aufträge schneller erfasst und bearbeitet. Dank der verschiedenen Softwaremodule konnte die Widmer Logistics die digitale Unterstützung auf ihre individuellen Abläufe anpassen.

"Wir sind froh, dass wir uns vor 3 Jahren für die BDK entschieden haben. Die BDK versteht das Geschäft von kleineren und mittelständischen Transportunternehmen. Das schafft Vertrauen und zeigt uns, dass die BDK der ideale Partner für unsere Firma ist."

Markus Widmer

Geschäftsführer Widmer Transporte & Logistics AG

Finden Sie die optimale Lösung dank umfassenden und vollintegrierten Zusatzmodulen!

tranDMS

​Dokumentenmanagement-system: Scan, Indexieren, Archivieren und Finden von Dokumenten für die digitale Administration.

eLog Kundenportal

Kundenportal zur online Auftragserfassung, Dokumentenübersicht und Sendungsverfolgung.

tranCRM

Statistiken und Auswertungen zur Analyse und Pflege der Kunden.

tranADR

Prüfung der 1000-Punkte Grenze und des Zusammenladungsverbot sowie Erstellung des ADR-Beförderungspapier.

tranInternational

monyFinance

​Vollintegriertes Buchhaltungssystem zur direkten Fakturierung der Transporte sowie zur Unternehmensbuchhaltung.

tranMIS

Statistiken und Analysen zur Auswertung der Rentabilität der gefahrenen Touren.

tranGebinde

Digitales Gebindemanagement von Verlader und Empfänger.

tranTankstelle

Verrechnung von Fremdtankungen und Kostenanalyse des Spritverbrauchs der eigenen Flotte.

Fahrzeugkommunikation

Mobile Geräte / Telematik zur Fahrzeugkommunikation, Fahrzeugortung und zum mobilen Quittieren.

tranTouren

Optimierung und Vorkalkulation von Touren und Lieferrouten.

tranSchaden

Erfassen und Protokollieren von Transportschäden.

tranFilialen

Automatische Verteilung von Transportaufträgen und Erlössplitting auf zuständige Filialen.

Erweiterte Tarife und Abrechnung gemäss Inco-Terms bei internationalien Transporten.

Auszug unserer tranCargo Kunden

Transex Transporte in Bern.
Domig Transporte nutzt die Disposoftware der BDK.
Hans Mathys nutzt Logistiksystem der BDK.
Logistikunternehmen Bättig Transporte
Swissmed services nutzt Kuriersoftware der BDK.
Anton Häfliger nutzt die Software für Gütertransport und Lagerlogistik.
Lagerhäuser Aarau Transportunternehmen.
Rüedi nutzt die Transportsoftware der BDK.
Woodlog Holzlogistik nutzt Transportsystem der BDK.
Brauch Transporte verwendet das TMS.
Widmer Transportlogistik nutzt Transportsystem der BDK.
Lehnherr Transporte in Uetikon nutzt BDK Transportmanagement.
Das Umzugsunternehmen nutzt die Transportlösung der BDK.
Emil Egger nutzt das BDK Transportsystem.
NTB Niederer Transport arbeitet mit Transportsoftware der BDK.
Logo der Keller Transporte AG in Bischofszell.
Transportunternehmen nutzt Softwarelösung der BDK.

Profitieren Sie von digitalen Transportprozessen!

Gerne stellen wir Ihnen unsere Softwarelösung persönlich vor und beraten Sie individuell.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktieren Sie uns

  • Folgen Sie der BDK auf Facebook
  • linkedin
  • Xing
  • Youtube Icon

BDK Informatik AG

Zelgstrasse 9

8280 Kreuzlingen

info@bdk.ch

071 686 91 11

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie laufend informiert!

© BDK Informatik AG 2020