DIGITALE PROZESSE FÜR STÜCKGUT + GÜTERTRANSPORTE
Basismodul tranCargo
ERP, TMS und Dispositionslösung
tranCargo ist das führende ERP-System (Ressourcenplanungssystem) für Schweizer Stückgut- und Gütertransportunternehmen. Das Herzstück des Systems bildet die Transportmanagement- und Dispositionslösung, massgeschneidert für Güter- und Stückguttransporteure. tranCargo unterstützt den Disponenten bei seiner täglichen Arbeit, plant die Unternehmensressourcen, ermöglicht die Kommunikation mit Kunden und Fahrzeugen und automatisiert die Transportabrechnung.
Effizienteres
Arbeiten
Digitalisieren und automatisieren Sie wiederkehrende administrative Tätigkeiten und arbeiten Sie dadurch noch schneller, kostengünstiger und fehlerfrei.
Höhere
Wettbewerbsfähigkeit
Durch die digitale Ressourcenplanung planen Sie Fahrzeuge, Personal und Touren gewinnbringend ein, arbeiten effizienter, begeistern Ihre Kunden und sichern sich dadurch wichtige Wettbewerbsvorteile.
Stärkung der
Kundenbeziehung
Begeistern Sie Ihre Kunden mit der einfachen Kommunikation und transparenten Prozessen. Sie steigern Ihre Kundenzufriedenheit und stärken gleichzeitig Ihre Kundenbindung.



Digitale Prozesse entlang der Supply-Chain

Auftragsentstehung
(online, digital, über Schnittstelle)
Ressourcenplanung, Disposition, Routenoptimierung
Packstückscanning und mobiles Quittieren
Sendungsverfolgung und online Auftragsdokumente
Fakturierung
und Buchhaltung
Digitales Dokumentenmanagement

Online Auftragserfassung
Aufträge erfassen Sie entweder digital (als Einzelauftrag oder als Dauerauftrag) in der Basissoftware tranCargo oder per Schnittstelle mit dem Zusatzmodul tranEDI. Im eLog Kundenportal können Ihre Kunden Aufträge sekundenschnell und selbstständig online erfassen. Durch die digitale Auftragserfassung sparen sowohl Sie, als auch Ihre Kunden wertvolle Zeit.

Ressourcenplanung und Disposition
Das ERP tranCargo plant die Unternehmensressourcen einfach und übersichtlich ein. In der Disposition werden Aufträge auf die passenden Fahrzeuge verteilt und Touren geplant. Das System optimiert die Routen automatisch und berechnet den voraussichtlichen Liefertermin ETA. Durch GPS-Ortung der Fahrzeuge hat der Disponent jederzeit den Überblick über Fahrzeuge und Sendungen.

Packstückscanning und mobiles Quittieren
Fahrer können mit mobilen Telematikgeräten Unterschriften annehmen oder Fotos vom Abladeort und der Sendung machen - der POD (Proof of Delivery) jedes Auftrags ist dadurch gewährleistet. Die integrierte Scanfunktion bietet Ihnen und Ihren Kunden Transparenz des Sendungsstatus.

Sendungsverfolgung und online Auftragsdokumente
Die Sendungsverfolgung Track&Trace ist im eLog Kundenportal zu jedem Zeitpunkt ersichtlich. Ihren Kunden können Sie nach Abschluss des Auftrags sämtliche Dokumente wie Lieferscheine, Fotos oder Rechnungen online zur Verfügung stellen.

Fakturierung und Buchhaltung
Die quittierten Transportaufträge stehen der Administration zur automatischen oder manuellen Abrechnung bereit. Nach der Rechnungsstellung werden die Daten im Finanzbuchhaltungssystem monyFinance verwaltet. Nach Abschluss des Transportes helfen umfangreiche Analysemöglichkeiten die Rentabilität der Touren und Flotte zu bewerten.

Digitales Dokumentenmanagement
Sämtliche transportrelevante Dokumente wie bspw. der original Lieferschein mit digitaler Unterschrift, Fotos, Ladelisten, ADR-Beförderungspapiere oder Rechnungen können den Kunden im eLog Kundenportal zur Verfügung gestellt werden. Dokumente werden zur Archivierung im digitalen Dokumenten-managementsystem tranDMS verwaltet.
Passen Sie die digitale Unterstützung auf Ihre individuellen Bedürfnisse an!
Mit den umfassenden Zusatzmodulen finden Sie Ihre optimale Lösung.
Digitalisierung von mittelständischen Transportunternehmen
Case Study Widmer Transporte & Logistics AG

"Wir sind froh, dass wir uns vor 3 Jahren für die BDK entschieden haben. Die BDK versteht das Geschäft von kleineren und mittelständischen Transportunternehmen. Das schafft Vertrauen und zeigt uns, dass die BDK der ideale Partner für unsere Firma ist."
Markus Widmer
Geschäftsführer
Widmer Transporte & Logistics AG
Referenzen tranCargo