DIGITALE PROZESSE FÜR STÜCKGUT + GÜTERTRANSPORTE

Optimieren Sie Ihre Prozesse mit tranCargo -

die Lösung für Stückgut- und Gütertransporte

Beschreibung der Transportsoftware für Stückgutunternehmen von der BDK.

Effizienteres

Arbeiten

Digitalisieren und automatisieren Sie wiederkehrende administrative Tätigkeiten und arbeiten Sie dadurch noch schneller, kostengünstiger und fehlerfrei.

Höhere

Wettbewerbsfähigkeit

Durch die digitale Ressourcenplanung planen Sie Fahrzeuge, Personal und Touren gewinnbringend ein, arbeiten effizienter, begeistern Ihre Kunden und sichern sich dadurch wichtige Wettbewerbsvorteile.

Stärkung der

Kundenbeziehung

Begeistern Sie Ihre Kunden mit der einfachen Kommunikation und transparenten Prozessen. Sie steigern Ihre Kundenzufriedenheit und stärken gleichzeitig Ihre Kundenbindung.

Basismodul tranCargo

ERP, TMS und Dispositionslösung

tranCargo ist das führende ERP-System (Ressourcenplanungssystem) für Schweizer Stückgut- und Gütertransportunternehmen. Das Herzstück des Systems bildet die Transportmanagement- und Dispositionslösung, massgeschneidert für Güter- und Stückguttransporteure. tranCargo unterstützt den Disponenten bei seiner täglichen Arbeit, plant die Unternehmensressourcen, ermöglicht die Kommunikation mit Kunden und Fahrzeugen und automatisiert die Transportabrechnung.

Tourenplanung und Disposition mit Transportsoftware der BDK.
Screenshot der BDK Software
Handyscreenshot von Track and Trace

Digitale Prozesse entlang der Supply-Chain

Digitalisierung von Transportunternehmen Infografik

Auftragsentstehung

(online, digital, über Schnittstelle)

Ressourcenplanung, Disposition, Routenoptimierung

Packstückscanning und mobiles Quittieren

Sendungsverfolgung und online Auftragsdokumente

Fakturierung

und Buchhaltung

Digitales Dokumentenmanagement

Digitale Auftragserfassung

Online Auftragserfassung

Aufträge erfassen Sie entweder digital (als Einzelauftrag oder als Dauerauftrag) in der Basissoftware tranCargo oder per Schnittstelle mit dem Zusatzmodul tranEDI. Im eLog Kundenportal können Ihre Kunden Aufträge sekundenschnell und selbstständig online erfassen. Durch die digitale Auftragserfassung sparen sowohl Sie, als auch Ihre Kunden wertvolle Zeit.

Disposition Transport

Ressourcenplanung und Disposition

Das ERP tranCargo plant die Unternehmensressourcen einfach und übersichtlich ein. In der Disposition werden Aufträge auf die passenden Fahrzeuge verteilt und Touren geplant. Das System optimiert die Routen automatisch und berechnet den voraussichtlichen Liefertermin ETA. Durch GPS-Ortung der Fahrzeuge hat der Disponent jederzeit den Überblick über Fahrzeuge und Sendungen.

Packstückscanning und mobiles Quittieren

Packstückscanning und mobiles Quittieren

Fahrer können mit mobilen Telematikgeräten Unterschriften annehmen oder Fotos vom Abladeort und der Sendung machen - der POD (Proof of Delivery) jedes Auftrags ist dadurch gewährleistet. Die integrierte Scanfunktion bietet Ihnen und Ihren Kunden Transparenz des Sendungsstatus.

Sendungsverfolgung Track and Trace

Sendungsverfolgung und online Auftragsdokumente

Die Sendungsverfolgung Track&Trace ist im eLog Kundenportal zu jedem Zeitpunkt ersichtlich. Ihren Kunden können Sie nach Abschluss des Auftrags sämtliche Dokumente wie Lieferscheine, Fotos oder Rechnungen online zur Verfügung stellen.

Digitale Buchhaltung und Fakturierung für Transport

Fakturierung und Buchhaltung

Die quittierten Transportaufträge stehen der Administration zur automatischen oder manuellen Abrechnung bereit. Nach der Rechnungsstellung werden die Daten im Finanzbuchhaltungssystem monyFinance verwaltet. Nach Abschluss des Transportes helfen umfangreiche Analysemöglichkeiten die Rentabilität der Touren und Flotte zu bewerten.

Digitales Dokumentenmanagement DMS für Transport

Digitales Dokumentenmanagement

Sämtliche transportrelevante Dokumente wie bspw. der original Lieferschein mit digitaler Unterschrift, Fotos, Ladelisten, ADR-Beförderungspapiere oder Rechnungen können den Kunden im eLog Kundenportal zur Verfügung gestellt werden. Dokumente werden zur Archivierung im digitalen Dokumenten-managementsystem tranDMS verwaltet.

Passen Sie die Softwarelösung auf Ihre individuellen Bedürfnisse an!

Mit den umfassenden Zusatzmodulen finden Sie Ihre optimale Lösung.

Digitales Dokumentenmanagementsystem DMS

tranDMS

​Dokumentenmanagement-system: Scan, Indexieren, Archivieren und Finden von Dokumenten für die digitale Administration.

Transportbuchhaltung und Fakturierung

monyFinance

​Vollintegriertes Buchhaltungssystem zur direkten Fakturierung der Transporte sowie zur Unternehmensbuchhaltung.

Fahrzeugkommunikation mit mobilen Geräten

Fahrzeugkommunikation

Mobile Geräte / Telematik zur Fahrzeugkommunikation, Fahrzeugortung und zum mobilen Quittieren.

Transportauswertung zur Rentabilitätsrechnung

tranMIS

Statistiken und Analysen zur Auswertung der Rentabilität der gefahrenen Touren.

Digitalisierung von mittelständischen Transportunternehmen

Case Study Widmer Transporte & Logistics AG

Foto von Markus Widmer, Geschäftsführer der Widmer Transporte AG
Logo des Transportunternehmens Widmer Logistics
Vektorgrafik Anführungszeichen.

"Wir sind froh, dass wir uns vor 3 Jahren für die BDK entschieden haben. Die BDK versteht das Geschäft von kleineren und mittelständischen Transportunternehmen. Das schafft Vertrauen und zeigt uns, dass die BDK der ideale Partner für unsere Firma ist."

Markus Widmer

Geschäftsführer

Widmer Transporte & Logistics AG

Referenzen tranCargo

Transex Transporte in Bern.
Domig Transporte nutzt die Disposoftware der BDK.
Hans Mathys nutzt Logistiksystem der BDK.
Logistikunternehmen Bättig Transporte
Swissmed services nutzt Kuriersoftware der BDK.
Anton Häfliger nutzt die Software für Gütertransport und Lagerlogistik.
Lagerhäuser Aarau Transportunternehmen.
Rüedi nutzt die Transportsoftware der BDK.
Woodlog Holzlogistik nutzt Transportsystem der BDK.
Brauch Transporte verwendet das TMS.
Widmer Transportlogistik nutzt Transportsystem der BDK.
Logo der Firma Beo Logistik.
Das Umzugsunternehmen nutzt die Transportlösung der BDK.
Emil Egger nutzt das BDK Transportsystem.
NTB Niederer Transport arbeitet mit Transportsoftware der BDK.
Logo der Keller Transporte AG in Bischofszell.
Transportunternehmen nutzt Softwarelösung der BDK.