DIGITALE TRANSPORTPROZESSE FÜR
STÜCKGUT- UND GÜTERTRANSPORTE
Wir helfen Transportunternehmen dabei, Unternehmensprozesse Schritt für Schritt zu digitalisieren, um damit diverse Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Unsere Basis-Software für digitale Transportprozesse für Stückgut- und Gütertransporte heisst tranCargo. Mit umfassenden Zusatzmodulen kann tranCargo schrittweise erweitert werden. So lassen sich verschiedenste Transportprozesse durchgängig digitalisieren und automatisieren.
Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg in die Digitalisierung und setzen ein unternehmensspezifisches Digitalisierungsprojekt gemeinsam in die Praxis um.
Ihr Nutzen
∅ 10'000 CHF
weniger Transportkosten pro Fahrzeug im Jahr
∅ 600 kg
weniger
CO2-Ausstoss
pro Fahrzeug im Jahr
Erhöhung der Servicequalität und Transparenz sowie Vernetzung mit Kunden und Transportpartnern
Proof of Delivery mit Ablieferbeleg und lückenlose Sendungs-
verfolgung
Papierloses Büro und Automatisierung administrativer Arbeiten
Basismodul tranCargo
Transportmanagement und Dispositionssoftware
tranCargo ist ein Transportmanagementsystem (TMS) für sendungsorientierte Transporte. Das Herzstück des Systems bildet das ERP (Ressourcenplanung) und die Tourenplanung (Disposition und Transportmanagement), massgeschneidert für Schweizer Stückgut- und Gütertransportunternehmen, welche Sendungen auf der letzten Meile transportieren. tranCargo unterstützt den Disponenten bei seiner täglichen Arbeit, plant die Unternehmensressourcen, ermöglicht die Kommunikation mit Kunden und Fahrzeugen und automatisiert die Transportabrechnung.
Digitale Prozesse entlang der Supply-Chain
2. Ressourcenplanung, Disposition Vorholer und Abholung der Ware
3. Warenumschlag und Kommissionierung mit Scanning
1. Auftragsentstehung
(online, digital, über Schnittstelle)
4. Disposition Hauptlauf, Routenoptimierung und Auftragsübermittlung
5. Auslieferung mit POD, digitaler Unterschrift und Sendungsverfolgung
8. Dokumentenaustausch im Kundenportal
7. Fakturierung
und Buchhaltung
6. Digitales Dokumentenmanagement
Auftragsentstehung
Aufträge erfassen Sie entweder digital (als Einzelauftrag oder als Dauerauftrag) in der Basissoftware tranCargo oder per Schnittstelle mit dem Zusatzmodul tranEDI. Im eLog Kundenportal können Ihre Kunden Aufträge sekundenschnell und selbstständig online erfassen. Durch die digitale Auftragserfassung sparen sowohl Sie, als auch Ihre Kunden wertvolle Zeit.
Ressourcenplanung und Disposition
Durch die grafische Transportplanung und den Ressourcen-Einsatzplan werden Fahrzeuge und Aufträge im Vorholer und im Hauptlauf einfach und übersichtlich disponiert.
Aufträge werden nach den definierten Regionen gruppiert und auf das gewünschte Fahrzeug zugeteilt. Die einzelnen Aufträge werden zu einer effizienten Tour zusammengestellt. Die Route wird mithilfe der führenden Optimierungsalgorithmen der PTV nach bestimmten Kriterien optimiert und grafisch dargestellt.
Warenumschlag und Kommissionierung
Nachdem die Waren im Vorholer abgeholt wurden, werden diese am Hub umgeschlagen und auf mehrere Fahrzeuge für verschiedene Lieferregionen verteilt. Die Wareneingangskontrolle sowie die Kontrolle der Gebinde, des Gewichts und der Dimensionen einer Sendung erfolgt via Entladescanning. Dabei ist der aktuelle Sendungsstatus eines Auftrags im tranCargo sowie im eLog Kundenportal ersichtlich.
Die Sendungen werden mithilfe der Handscanner einfach und schnell auf verschiedene Lieferregionen kommissioniert. Die Waren werden mit Beladescanning auf zugewiesene Lieferfahrzeuge verteilt.
Das durchgängige Scanning der Sendungen ermöglicht einen einfachen, schnellen und fehlerfreien Warenumschlag. Dabei können die Stückgüter zu jedem Zeitpunkt der Lieferkette identifiziert und vom Disponenten sowie vom Kunden nachverfolgt werden.
Touren werden vom Dispositionssystem digital an die mobilen Telematikgeräte in den Fahrzeugen übermittelt. Durch die GPS-Ortung der Telematikgeräte werden die aktuellen Fahrzeugpositionen auf der Karte in der Disposition geografisch dargestellt. Mit der integrierten Scan-Funktion kann der aktuelle Status einer Sendung jederzeit verfolgt werden.
Auftragsübermittlung und Fahrzeugkommunikation
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Wareneingangskontrolle
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Entladescanning
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Kontrolle Gebinde
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Kontrolle Gewicht
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Kontrolle Dimensionen
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Statusmeldungen
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Kommissionierung auf Lieferregionen
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Verteilung auf Fahrzeuge
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Vollständigkeitsprüfung mit Beladescanning
Warenumschlag und Kommissionierung
Wareneingang
Fahrer können mit mobilen Telematikgeräten Unterschriften annehmen oder Fotos vom Abladeort und der Sendung machen - der POD (Proof of Delivery) jedes Auftrags ist dadurch gewährleistet und kann im Schadensfall als Beweismittel herangezogen werden. Durch das Packstückscanning wird für die Kunden und die Disposition die komplette Lieferkette transparent.
Warenauslieferung mit POD (Proof of Delivery)
Digitales Dokumentenmanagement
Das Dokumentenmanagementsystem tranDMS bildet die Grundlage für ein durchgängig digitales Arbeiten. Sämtliche Dokumente des Unternehmens werden im Zusamtzmodul tranDMS zentral organisiert und archiviert. Auftragsdokumente, E-Mails, Office-Dokumente, Verträge,
Bilder, etc. werden geordnet, strukturiert und revisionssicher im System abgelegt.
Fakturierung und Buchhaltung
Die quittierten Transportaufträge stehen der Administration zur automatischen oder manuellen Abrechnung bereit. Rechnungen können automatisch per Mail versendet oder zum Online-Abruf bereitgestellt werden. Nach der Rechnungsstellung werden die Daten im Finanzbuchhaltungssystem monyFinance verwaltet. Nach Abschluss des Transportes helfen umfangreiche Analysemöglichkeiten die Rentabilität der Touren und Flotte zu bewerten.
Sämtliche transportrelevanten Dokumente (wie bspw. der Original-Lieferschein mit digtialer Unterschrift, ADR-Beförderungspapiere oder Rechnungen) können den Verlader im eLog Kundenportal zur Verfügung gestellt werden. Den Kunden wird dadurch einen einfachen und zentralen Zugriff auf die entsprechenden Transport- und Auftragsdokumente ermöglicht.
Digitaler Dokumentenaustausch
Passen Sie die Softwarelösung auf Ihre individuellen Bedürfnisse an!
Mit den umfassenden Zusatzmodulen finden Sie Ihre optimale Lösung.
Digitalisierung von mittelständischen Transportunternehmen
Case Study Widmer Transporte & Logistics AG