LOGISTIK 4.0 UND
DIGITALE TRANSPORTPROZESSE
Was ist Logistik 4.0?
Logistik 4.0 beschreibt die Vernetzung und Integration logistischer Prozesse entlang der Supply Chain. Ziel ist die unternehmensübergreifende Automatisierung und Optimierung von Materialflüssen und des Ressourceneinsatzes. Die stetig wachsenden Anforderungen bestehender und potenzieller Kunden sowie ein immer härter werdender Wettbewerb verlangen nach neuen Ansätzen, bestehende Prozesse unter Einsatz von neuen Technologien weiterzuentwickeln. Durch das Arbeiten mit digitalen Softwaresystemen wird die Datenqualität erhöht und die Transparenz über die Transportdienstleistung ermöglicht. Das sind die Voraussetzungen für die vierte industrielle Revolution, der Industrie 4.0.
Digitale Transportprozesse und Logistik 4.0 mit Softwarelösungen der BDK
1. Auftragserteilung
-
Digitale Auftragserfassung im tranCargo
-
Online Auftragsentstehung / Auftragsupload im eLog Kundenportal
-
Auftragsentstehung durch Schnittstelle zum Verlader
2. Disposition Vorholer + Abholung der Ware
-
Digitale Ressourcenplanung und Disposition
-
Tourenplanung mit Routenoptimierung
4. Disposition Hauptlauf + Fahrzeugkommunikation
-
Verlad am Hub mit Scanning
-
Digitale Auftragsübermittlung
-
Fahrzeugkommunikation und Flottenübersicht
3. Warenumschlag, Kommissionierung mit Scanning
5. Auslieferung mit Track&Trace
-
Digitale Unterschrift
-
Scanning
-
Sendungsverfolgung
-
Mobiles Quittieren
6. Digitales Dokumentenmanagement
-
Revisionssicheres Archivieren im tranDMS
-
Finden und Wiederverwenden aller Dokumente in sämtlichen BDK-Modulen
7. Fakturierung und Buchhaltung
-
Automatisierte Rechnungsgenerierung
-
Digitale Finanzbuchhaltung mit monyFinance
-
Auftrags- und Tourenauswertungen mit tranMIS
8. Dokumentenaustausch
-
Automatisches zur Verfügung stellen sämtlicher Transportdokumente (inkl. Rechnungen) im eLog Kundenportal
Gründe für digitale Transportprozesse mit Softwarelösungen der BDK
∅ 10'000 CHF
weniger Transportkosten pro Fahrzeug im Jahr
∅ 600 kg
weniger
CO2-Ausstoss
pro Fahrzeug im Jahr
Beschleunigte
Auftrags-
abwicklung
Reduktion der
Unternehmens-
kosten
Erhöhung der
Service-
qualität
∅ + 1 Sendung
pro Fahrzeug
am Tag
ROI
Return on Investment in der Regel in wenigen Monaten
Proof of Delivery (POD) /
Ablieferbeleg
Track & Trace /
Sendungsverfolgung
Logistik 4.0: Vernetzung mit Kunden über das Kundenportal für Transportunternehmen
Das eLog Kundenportal vernetzt Transportkunden mit dem Transportunternehmen digital. Verlader erfassen ihre Transportaufträge selbstständig. In der Web-Applikation haben Kunden jederzeit aktuelle Informationen über den Transportstatus sowie über die provisorische Ankunftszeit. Ausserdem können im eLog Kundenportal den Verladern sämtliche transportrelevante Dokumente wie Ladelisten, Etiketten, ADR-Beförderungspapiere oder Rechnungen zur Verfügung gestellt werden. Die Transparenz der Transportdienstleistung und die verbesserte Datenqualität sind Voraussetzungen der Logistik 4.0. Erst dadurch wird produzierenden Unternehmen das Arbeiten in der Industrie 4.0 ermöglicht.
Das eLog Kundenportal kann dabei an ein bestehendes Transportmanagementsystem angebunden werden.
Durchgängige Digitalisierung von rapportorientierten Transporten im Nahverkehr
7. Werkstattplanung
-
Fahrzeugwartungs-planung
-
Schadensmeldungen
-
Reparaturerfassung
-
Materialbewirt-schaftung
1. Kalkulation und Offerten
2. Auftragsentstehung
3. Disposition + Einsatzplan
-
Tourenplanung mit Routenoptimierung
-
Tabellarischer oder grafischer Einsatzplan
-
Geräteverwaltung
4. Auftrags-übermittlung
5. Auftragsausführung mit mobilem Rapport
-
Geräte stellen / wechseln / holen
-
Mobile Rapporte: Material, Gewicht, Arbeitsstunden, Wartezeiten etc.
-
Digitale Unterschrift mit Quittung
-
Waaganbindung und Kassenlösung für Entsorgungen
6. Flottenmanagement und Geräteverwaltung
-
Fahrzeugstandorte
-
Gerätestandorte
11. Controlling
-
Auftrags-, Fahrzeug-, Kunden-, Baustellenauswertungen und Rentabilitätsanalysen mit tranMIS
12. Kundenmanagement
-
Kundeninformationen
-
Rapporte
-
Adressexporte
-
Anbindung der Telefonanlage
8. Tankstellen- und Fremdfahrerabrechnung
13. Dokumenten-management
-
Durchgängige Digitalisierung der Unternehmens-prozesse
-
Revisionssicheres Archivieren im tranDMS
-
Finden und Wiederverwenden aller Dokumente in sämtlichen BDK-Modulen
9. Fakturierung und Buchhaltung
-
Fakturadaten aus Auftragsdaten und Rapporten
-
Rechnungsgenerierung und Rechnungsversand per Mail
-
Digitale Finanzbuchhaltung mit monyFinance
10. Auftragsdokumente
-
Online-Zugriff auf Auftragsdokumente (Waagscheine, Fotos, Rechnungen, etc.) im eLog Kundenportal
Erfahren Sie mehr über Logistik 4.0 und die Digitalisierung der Transportbranche!
Im BDK Blog erfahren Sie mehr über die Themen rund um Logistik 4.0 und Digitalisierung der Transportbranche.
Abonnieren Sie ausserdem unseren Newsletter oder nehmen Sie für eine unverbindliche Beratung zum Thema digitale Transportprozesse und Vernetzung mit Kunden Kontakt mit uns auf!