DIGITALE PROZESSE FÜR
ENTSORGUNG UND RECYCLING

Entsorgungshof mit Recycling mit isometrischen Vektorgrafiken.

Digitalisieren Sie Ihre Prozesse mit tranNahverkehr -

die Softwarelösung für Unternehmen im Bereich Entsorgung und Recycling.

Effizienteres

Arbeiten

Digitalisieren und automatisieren Sie wiederkehrende administrative Tätigkeiten und arbeiten Sie dadurch noch schneller, kostengünstiger und fehlerfrei.

Höhere

Wettbewerbsfähigkeit

Durch die digitale Ressourcenplanung planen Sie Fahrzeuge, Personal und Geräte gewinnbringend ein. Dank dem flexiblen Erfassen mobiler Rapporte reduzieren Sie Ihren administrativen Aufwand auf ein Minimum.

Stärkung der

Kundenbeziehung

Begeistern Sie Ihre Kunden mit der einfachen Kommunikation und transparenten Prozessen. Steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit und stärken Sie gleichzeitig Ihre Kundenbindung.

Basismodul tranNahverkehr

Aufträge digital erfassen, bearbeiten und abrechnen

Mit tranNahverkehr macht Ihr Unternehmen im Bereich Entsorgung und Recycling einen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft.

Digitalisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse, reduzieren Sie dabei das tägliche Papierchaos, planen Sie Ihre Fahrzeuge, Geräte und Mitarbeitende effizienter ein, vereinfachen Sie die Entsorgungs- und Recyclingprozesse und automatisieren Sie zeitaufwändige administrative Tätigkeiten.

Starten Sie mit Ihrem Unternehmen in die Zukunft - Gemeinsam optimieren wir Ihre Prozesse und helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen.

Prozessablauf Entsorgungshof

Gewichtsmessung des beladenen Fahrzeugs

Bezahlung und Datenübermittlung ins tranNahverkehr

Prozessablauf auf einem Entsorgungshof mit Waage und Bezahlung.

Gewichtsmessung des leeren Fahrzeugs

Materialrapport auf mobilem Gerät

In einem ersten Schritt wird das Gewicht des beladenen Fahrzeugs gemessen. Der Auftrag wird am Computer oder am mobilen Gerät eröffnet. Das entsprechende Material (Fraktion) wird dabei direkt erfasst.

Nach dem Abladen der Fraktion wird das Gewicht des leeren Fahrzeuges gemessen. Waagdaten werden für die Fakturierung und Buchhaltung direkt ins tranNahverkehr gespielt.

Dank hinterlegten Tarifen kann der Kunde das entsorgte Material schnell und einfach bezahlen. Im Buchhaltungssystem stehen die relevanten Daten automatisch zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Prozess einer Recyclingstation von der Materialsammlung bis hin zur Transportabrechnung.

1. Material sammeln

3. Ressourcen- und Einsatzplanung

4. Verkaufs-/ Transportauftrag ab ERP oder Lager

6. Automatisierte Leistungsabrechnung

2. Material sortieren und aufbereiten

5. Auslieferung mit mobilem Rapport

7. Dokumentenmanagement

In der Ressourcen- und Einsatzplanung (ERP) werden Fahrzeuge, Geräte und Personal in einer grafischen oder tabellarischen Plantafel übersichtlich eingesetzt. Eingesetzte Ressourcen sowie wiederkehrende Daueraufträge sind auf der Zeitachse auf einen Blick ersichtlich. Aufträge können dadurch einfach geplant, verwaltet und mit wenigen Klicks umdisponiert werden.

Vektorgrafik eines Entsorgungsfahrzeuges, welches Material im Entsorgungshof deponiert.

Material
sammeln

Um das Gewicht der beladenen Mulde zu messen, fährt das Fahrzeug mit der Mulde auf die Waage. Mit dem mobilen Gerät wird die Art und die Menge der Fraktion festgehalten. Waagdaten von externen Waagen sowie integrierten Fahrzeugwaagen werden direkt ins tranNahverkehr gespielt.

Nach der Gewichtsmessung kann die Fraktion zur weiterverarbeitung abgeladen werden.

Material, welches im Entsorgungshof gesammelt und weiterverarbeitet wird.

Material
sortieren und aufbereiten

Die Fraktion wird im Lager aufbereitet, sortiert, gegebenenfalls veredelt und zwischengelagert.

Durch die Gewichtsmessung ist der Lagerbestand jeder Fraktion im tranNahverkehr ersichtlich.

Ressourcenplanung im Entsorgungshof mit Disposition und Fahrzeugstandorte.

Ressourcen- und
Einsatzplanung

In der Ressourcen- und Einsatzplanung (ERP) werden Fahrzeuge, Geräte und Personal in einer grafischen oder tabellarischen Plantafel übersichtlich eingesetzt. Eingesetzte Ressourcen sowie wiederkehrende Daueraufträge sind auf der Zeitachse auf einen Blick ersichtlich. Aufträge können dadurch einfach geplant, verwaltet und mit wenigen Klicks (um)disponiert werden.

Ein Transportauftrag wird im Entsorgungshof entweder vom ERP-System oder vom Lager erstellt.

Verkaufs-/ Transportauftrag
ab ERP oder mobilem Gerät

Verkaufs- und Transportaufträge können am Computer im tranNahverkehr oder mit mobilen Geräten direkt im Lager erstellt werden.

Mit Hilfe von hinterlegten Tarifen werden Kalkulationen und Offerten für den Materialverkauf und Materialtransport erstellt.

Transportaufträge werden automatisch an die mobilen Telematikgeräte der Fahrer übermittelt. Auf dem mobilen Gerät sind sämtliche Auftragsdetails ersichtlich. Der Fahrer wird dabei auf kürzestem Weg zur Abladestelle navigiert. Durch die integrierte GPS-Funktion ist in der Disposition der aktuelle Standort der Fahrzeuge ersichtlich.

Vektorgrafik der Auslieferung von recyceltem Material .

Auslieferung
mit mobilem Rapport

Am Abladeort kann der Fahrer mit dem mobilen Gerät eine digitale Unterschrift annehmen oder Fotos von der Abladestelle machen.

Im mobilen Rapport kann die Menge oder das Gewicht des Materials festgehalten werden.

Die Daten vom mobilen Rapport stehen in der Administration automatisch zur Verfügung.

Vektorgrafik der automatisierten Transportabrechnung eines Entsorgungshofes.

Automatisierte
Leistungsabrechnung

Nach der Kontrolle des mobilen Rapports kann die Rechnung mit hinterlegten Tarifen automatisiert erstellt werden. Einzelrechnungen, Sammelaufträge sowie Einzahlungsscheine werden direkt aus der Software gedruckt. Im Zusatzmodul tranMIS stehen anschliessend diverse Statistiken und Auswertungen zur Rentabilitätsanalyse der Aufträge bereit.

Vektorgrafik vom digitalen Dokumentenmanagementsystem DMS, welches Dokumente digital speichert und archiviert.

Digitales
Dokumentenmanagement

Im Dokumentenmanagementsystem tranDMS können sämtliche Unternehmensdokumente digital verwaltet und revisionssicher archiviert werden. Unternehmensabläufe werden dadurch schnell, einfach und komplett papierlos durchgeführt.

Lösungen für komplexe Transport- und Logistikunternehmen


Das Familienunternehmen Hans Mathys AG aus Huttwil bietet Lösungen für vielfältige Logistikdienstleistungen:


Die unterschiedlichen Arbeitsabläufe in den Bereichen Stückgut- /Lebensmitteltransporte, Lagerung, Kommissionierung und Veredelung von Waren, Muldentransporte und Entsorgungslogistik erhöhen die Komplexität der unternehmerischen Handlungen.


Die durchgängige BDK-Softwarelösung unterstützt sämtliche Unternehmensbereiche der Hans Mathys AG und ermöglicht ein unkompliziertes und effizientes digitales Arbeiten. Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Softwaremodule können Aufträge und Ressourcen unternehmensübergreifend eingesetzt, disponiert und abgerechnet werden.

Prozessablauf des Transport- und Logistikunternehmens Hans Mathys AG als Infografik.

tranNahverkehr im Einsatz bei der Hans Mathys AG

Passen Sie die Softwarelösung auf Ihre individuellen Bedürfnisse an!

Mit den umfassenden Zusatzmodulen finden Sie Ihre optimale Lösung.

 
Dokumentenmanagementsystem zur Verwaltung und Archivierung von Dokumenten.

tranDMS

​Dokumentenmanagement-system: Scan, Indexieren, Archivieren und Finden von Dokumenten für die digitale Administration.

Digitale Transportabrechung mit dem Buchhaltungssystem der PROFFIX.

monyFinance

​Vollintegriertes Buchhaltungssystem zur direkten Fakturierung der Transporte sowie zur Unternehmensbuchhaltung.

Mobiles Rapportieren mit Telematikgeräte und Fahrzeugkommunikation.

Fahrzeugkommunikation

Mobile Geräte / Telematik zur Fahrzeugkommunikation, Fahrzeugortung und zum mobilen Quittieren.

Auswertungen und Analysen zur Transportrentabilität.

tranMIS

Statistiken und Analysen zur Auswertung der Rentabilität der gefahrenen Touren.