top of page
Mann von hinten fotografiert, welcher die Lastwagen seiner Fahrzeugflotte anschhaut.

ERFOLGSGESCHICHTE

BeO Logistik GmbH

Ausbau der Basislösung tranCargo zu durchgängig digitalen Transportprozessen

BeO Logistik GmbH

nirgends zu eng | nirgends zu niedrig |

nirgends zu abgelegen

​

Seit 1992 transportiert die BeO Logistik GmbH in Thun Stückgüter in der Schweiz sowie im angrenzenden Ausland. Vom kleinen Lieferungswagen bis zum 40 Tonnen Sattelschlepper sind die insgesamt 19 Fahrzeuge flexibel einsetzbar. Ob autofreie Kurorte, geschlossene Strassenverbindungen im Winter, Ortschaften ohne Strassenbezeichnungen und Hausnummern oder eingeschränkte Zufahrten in touristischen Gebieten - als Spezialist für Stückgutverteilungen im Berner Oberland kennt die BeO Logistik GmbH regionale Einschränkungen und sorgt für einen zuverlässigen Transport in herausfordernde Gebiete.

Unternehmen:

BeO Logistik GmbH

​

Kerngeschäft:

Stückgut-Transporte gesamte Schweiz, Expresslieferungen, Stückgut-Verteilung Berner Oberland, Fahrzeugvermietung, Zwischenlager

​

Ort:

Gwatt-Thun

​

Anzahl Mitarbeitende:

17 festangestellte Mitarbeitende

​

Anzahl Fahrzeuge:

19

​

BDK Kunde seit:

2009: Einführung tranCargo

2022: Gesamtlösung für

vollständige Digitalisierung

Ausgangslage

2009 entschied sich der Gründer und damalige Geschäftsführer der Beo Logistik GmbH, Beat Herrmann, für die Zusammenarbeit mit der BDK Informatik AG. Mit der Basislösung tranCargo, welche zur Disposition und Fakturierung der Transportaufträge eingesetzt wurde, machte das mittelständische Transportunternehmen damals einen wichtigen Schritt in die Digitalisierung.
2022 hat sich der jetzige Geschäftsführer Martin Hüppeler dazu entschieden, die Basislösung tranCargo auszubauen und das Unternehmen vollständig zu digitalisieren. „Ursprünglich haben wir tranCargo lediglich zur Disposition und zur Fakturierung genutzt. Das Erfassen und die Nachbearbeitung der Transportaufträge hat uns allerdings tagtäglich viel Arbeitszeit gekostet. Vor den digitalisierten Prozessen mussten wir jeden  Morgen unter grossem Zeitdruck rund 1.5 Stunden für die Auftragserfassung und am Abend rund 2.5 Stunden für die Nachbearbeitung der Aufträge aufwenden." Der grosse administrative Aufwand unter hohem Zeitdruck war für Martin Hüppeler ein wichtiger Punkt, die Basislösung tranCargo auszubauen.

Foto eines Mannes, welcher konzentriert hinter einem Computer Bildschirm sitzt.

Heutige Arbeitsweise

Mit dem Entschluss, nebst der Disposition und Fakturierung weitere Transportprozesse zu digitalisieren, wurde die Basislösung tranCargo mit verschiedenen Zusatzmodulen erweitert. Seit Einführung des Digitalisierungsprojekts arbeiten die Büro Mitarbeitenden heute unter weniger Zeitdruck und mit deutlich reduziertem administrativen Aufwand.

Durch Schnittstellenanbindungen zu Kunden- und Partnersystemen werden Transportaufträge automatisch ins tranCargo übermittelt. Ausserdem können Kunden der BeO Logistik GmbH Aufträge selbstständig im eLog Kundenportal erfassen oder hochladen. Die durch Schnittstellen übermittelten sowie im eLog Kundenportal erfassten Transportaufträge stehen im tranCargo automatisch zur weiteren Verarbeitung bereit. Im tranCargo werden die Aufträge nach definierten Lieferregionen gruppiert und auf die Fahrzeuge zugeteilt. Die zusammengestellte Route wird anschliessend optimiert und direkt an die mobilen Telematikgeräte in den Fahrzeugen übermittelt. Nach dem Beladen der Fahrzeuge werden die Güter im Berner Oberland und in der ganzen Schweiz verteilt. Die Fahrzeugflotte sowie die einzelnen Sendungen können dabei jederzeit verfolgt werden.

Am Abladeort bestätigt der Empfänger den Erhalt der Waren mit einer digitalen Unterschrift. Der digitale Ablieferbeleg wird mit Beendigung des Auftrages direkt ins tranCargo sowie ins eLog Kundenportal übermittelt. „Dank den automatisierten Prozessen sparen wir täglich unheimlich viel Zeit" , sagt Martin Hüppeler. „Durch das Wegfallen der Auftragserfassung und Auftragsquittierung konnten wir den administrativen Arbeitsaufwand jeden Tag um rund 3.5 Stunden reduzieren."

​

Foto eines mobilen Gerätes mit der Telematiklösung von BDK und LO.1 auf dem Bildschirm.

Mehrwert für die Kunden von BeO Logistik GmbH

Die Reduktion des administrativen Aufwandes ist aber nicht der einzige Vorteil, welcher die Digitalisierung der Arbeitsprozesse mit sich bringt. Auch Kunden und Partner der BeO Logistik GmbH profitieren von den neu eingesetzten Softwaremodulen: Im eLog Kundenportal können Kunden ihre Transportaufträge ganz einfach direkt am Arbeitsplatz erfassen bzw. hochladen. Selbst Gefahrgüter sowie die dazugehörigen ADR-Begleitpapiere können durch die Integration von tranADR ganz einfach im Kundenportal erfasst und erstellt werden. Der Sendungsstatus kann dabei jederzeit via Track&Trace verfolgt werden. Ausserdem haben Kunden nach der Zustellung der Sendung die Möglichkeit, Transportbegleitpapiere wie den digitalen Ablieferbeleg, Fotos, Lieferscheine, Notizen, etc. direkt im Kundenportal herunterzuladen. So reduzieren auch die Kunden der BeO Logistik GmbH ihren Administrationsaufwand zur Auftragsabwicklung und haben darüber hinaus jederzeit Zugriff auf Lieferinformationen und Auftragsdokumente.

Person mit blauem Pullover, welcher vor Lieferungswagen mit der Aufschrift BeO Logistik herläuft.

Zusammenarbeit mit BDK

Als Softwarepartner für die digitalen Transportprozesse steht die BDK in engem Kontakt zur BeO Logistik GmbH. „Die Zusammenarbeit mit der BDK ist für uns sehr angenehm. Die Leute sind kompetent, freundlich und hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für unsere Probleme. Wir sind uns durchaus bewusst, dass unsere Anliegen immer sehr zeitnah bearbeitet werden müssen. In der heutigen Zeit, in welcher alles schon erledigt sein muss, bevor das Problem überhaupt eintritt, haben wir mit der BDK einen starken Partner an unserer Seite", so Martin Hüppeler.

Softwaremodule für durchgängig digitale Transportprozesse

tranCargo_Karussell.webp

BASISMODUL

tranCargo

ERP + TMS für sendungsorientierte Transportunternehmen

Foto von mehreren 40 Tonnen Lastwagen, welche nebeneinander stehen.

Zum Video

bottom of page