LOGISTIKLÖSUNG FÜR
BERGBAHNEN
Ihr Nutzen
Zuverlässige Lieferungen dank durchgängigen Scanning-Prozessen
Transparente Prozesse durch elektronische Datenübertragung zu Partner und Kunden
Erhöhung der Servicequalität und Transparenz sowie Vernetzung mit Kunden und Transportpartnern
Lückenlose Sendungs-verfolgung mit Liefernachweis (POD)
Papierloses Büro und Automatisierung administrativer Arbeiten
Basismodul tranCargo
Lückenlose Sendungsverfolgung entlang der Transportkette
Waren entlang der gesamten Transportkette - das heisst von der Warenannahme in der Talstation bis zur Lieferung im Bergdorf - zu identifizieren und nachzuverfolgen, ist eine logistische Herausforderung. Mit dem zunehmenden Sendungsaufkommen wird es für Bergbahnen aber immer wichtiger, diese Herausforderung effizient zu meistern.
tranCargo bietet Bergbahnen eine durchgängige und zuverlässige Lösung. Mit der Logistiklösung tranCargo werden Prozesse digitalisiert und automatisiert. Güter und Sendungen können lückenlos entlang der gesamten Transportkette verfolgt und identifiziert werden. Mit tranCargo können administrative Aufgaben automatisiert, Fehler reduziert und Lieferungen mit einem Liefernachweis zugestellt werden.
3. Entladescanning und Zwischenlagerung
2. Warentransport zur Bergstation
mit Beladescanning
4. Lieferung mit digitaler Unterschrift und POD
5. Fakturierung und Buchhaltung
1. Warenanmeldung und Transportplanung
6. Dokumentenmanagement und Dokumentenaustausch
Das Transportunternehmen, welches die Ware bis zur Talstation liefert, meldet die Sendung online im eLog Kundenportal an. Bei der Auftragserfassung im eLog Kundenportal wird eine Etikette mit Barcode generiert. Das Transportunternehmen bringt die Etikette an der Sendung an und liefert diese zur Talstation.
Im eLog Kundenportal erfasste Sendungen werden automatisch in die Basissoftware tranCargo übermittelt, in welcher Sendungen effizient und übersichtlich geplant werden.
1. Warenanmeldung und Transportplanung
Bei der Warenannahme in der Talstation werden die etikettierten Sendungen gescannt.
Sendungen können ab diesem Zeitpunkt im tranCargo (für eigene Mitarbeitende) sowie im eLog Kundenportal (für Verlader) durchgängig identifiziert und verfolgt werden.
2. Warentransport zur Bergstation mit Beladescanning
Nach dem Transport zur Bergstation können Sendungen bei Bedarf im Lager zwischengelagert werden. Das Lagersystem logoLVS ermöglicht eine übersichtliche und schnelle Ein- und Zwischenlagerung.
3. Entladescanning und Zwischenlagerung
Die Auslieferung der Sendung im Bergdorf wird mit mobilen Telematikgeräten durchgeführt. Fahrer können mit Handys oder Tablets Barcodes scannen, digitale Unterschriften annehmen oder Fotos der Sendung machen. Der Liefernachweis (POD Proof of Delivery) jedes Auftrags ist dadurch gewährleistet und kann im Schadensfall als Beweismittel herangezogen werden.
Durch das Packstückscanning wird für die Verlader und die Disposition die komplette Lieferkette transparent.
4. Lieferung mit
digitaler Unterschrift
und POD (Proof of Delivery)
Nach der Lieferung schliesst der Fahrer den Auftrag auf dem mobilen Gerät ab. Die entsprechenden Auftragsdaten werden automatisch ins tranCargo übermittelt.
Im tranCargo steht der Transportauftrag zur Fakturierung bereit.
Rechnungen können automatisch per E-Mail versendet oder zum Online-Abruf im eLog Kundenportal bereitgestellt werden.
Mit dem Zusatzmodul monyFinance werden die Rechnungsdaten automatisiert in das Finanzbuchhaltungssystem übermittelt und weiterverarbeitet.
5. Automatisierte Fakturierung und Buchhaltung
Das Dokumentenmanagementsystem tranDMS ermöglicht durchgängig digitale Prozesse entlang der Transportkette. Der gesamte Transportprozess kann digital - das heisst komplett ohne Papier- durchgeführt werden.
Sämtliche transportrelevanten Dokumente wie bspw. der original Lieferschein mit digitaler Unterschrift, Fotos, Ladelisten, ADR-Beförderungspapiere oder Rechnungen können den Verladern im eLog Kundenportal zur Verfügung gestellt werden. Verlader haben dadurch jederzeit volle Transparenz über die Transportdienstleistung.
6. Dokumentenmanagement und Dokumentenaustausch
Durch den modularen Softwareaufbau wird die Branchenlösung für Bergbahnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst.
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Softwaremodule.