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LOGISTIKLÖSUNG FÜR
BERGBAHNEN

Verfolgen Sie Güter entlang der gesamten Transportkette - von der Warenannahme in der Talstation bis zur Auslieferung im Bergdorf.

Mit unserer Logistiklösung für Bergbahnen werden Sendungen schnell und einfach bearbeitet und werden zuverlässig im Bergdorf zugestellt.

Ihr Nutzen

Packstückscanning zur Sendungsverfolgung

Zuverlässige Lieferungen dank durchgängigen Scanning-Prozessen

Vektorgrafik eines Lastwagens im isometrischen Stil.

Transparente Prozesse durch elektronische Datenübertragung zu Partner und Kunden

Zwei Personen, welche sich die Hände schütteln.

Erhöhung der Servicequalität und Transparenz sowie Vernetzung mit Kunden und Transportpartnern

Pakete auf Palet mit Sendungsverfolgung.

Lückenlose Sendungs-verfolgung mit Liefernachweis (POD)

Frau an einem Schreibtisch mit Computer und BDK Software.

Papierloses Büro und Automatisierung administrativer Arbeiten

Basismodul tranCargo

Lückenlose Sendungsverfolgung entlang der Transportkette

Waren entlang der gesamten Transportkette - das heisst von der Warenannahme in der Talstation bis zur Lieferung im Bergdorf - zu identifizieren und nachzuverfolgen, ist eine logistische Herausforderung. Mit dem zunehmenden Sendungsaufkommen wird es für Bergbahnen aber immer wichtiger, diese Herausforderung effizient zu meistern.

tranCargo bietet Bergbahnen eine durchgängige und zuverlässige Lösung. Mit der Logistiklösung tranCargo werden Prozesse digitalisiert und automatisiert. Güter und Sendungen können lückenlos entlang der gesamten Transportkette verfolgt und identifiziert werden. Mit tranCargo können administrative Aufgaben automatisiert, Fehler reduziert und Lieferungen mit einem Liefernachweis zugestellt werden.

3. Entladescanning und Zwischenlagerung

2. Warentransport zur Bergstation

mit Beladescanning

4. Lieferung mit digitaler Unterschrift und POD

5. Fakturierung und Buchhaltung

Digitaler Logistikprozess von einer Bergbahn von der Warenannahme bis zur Auslieferung auf dem Berg.

1. Warenanmeldung und Transportplanung

6. Dokumentenmanagement und Dokumentenaustausch

Das Transportunternehmen, welches die Ware bis zur Talstation liefert, meldet die Sendung online im eLog Kundenportal an. Bei der Auftragserfassung im eLog Kundenportal wird eine Etikette mit Barcode generiert. Das Transportunternehmen bringt die Etikette an der Sendung an und liefert diese zur Talstation.

Im eLog Kundenportal erfasste Sendungen werden automatisch in die Basissoftware tranCargo übermittelt, in welcher Sendungen effizient und übersichtlich geplant werden.

Arbeitsplatz mit Transportsoftware sowie Lastwagen mit Packstücken.

1. Warenanmeldung und Transportplanung

Bei der Warenannahme in der Talstation werden die etikettierten Sendungen gescannt.

Sendungen können ab diesem Zeitpunkt im tranCargo (für eigene Mitarbeitende) sowie im eLog Kundenportal (für Verlader) durchgängig identifiziert und verfolgt werden.

Seilbahn, welche Waren auf den Berg transportiert.

2. Warentransport zur Bergstation mit Beladescanning

Nach dem Transport zur Bergstation können Sendungen bei Bedarf im Lager  zwischengelagert werden. Das Lagersystem logoLVS ermöglicht eine übersichtliche und schnelle Ein- und Zwischenlagerung.

Entladescanning der Pakete mit Barcodescanner.
Regal im Warenlager mit Paketen.

3. Entladescanning und Zwischenlagerung

Die Auslieferung der Sendung im Bergdorf wird mit mobilen Telematikgeräten durchgeführt. Fahrer können mit Handys oder Tablets Barcodes scannen, digitale Unterschriften annehmen oder Fotos der Sendung machen. Der Liefernachweis (POD Proof of Delivery) jedes Auftrags ist dadurch gewährleistet und kann im Schadensfall als Beweismittel herangezogen werden.

Durch das Packstückscanning wird für die Verlader und die Disposition die komplette Lieferkette transparent.

Lastwagen und Packstücke sowie Fahrer, welcher für die Lieferung eine digitale Unterschrift annimmt.

4. Lieferung mit
digitaler Unterschrift
und POD (Proof of Delivery)

Nach der Lieferung schliesst  der Fahrer den Auftrag auf dem mobilen Gerät ab. Die entsprechenden Auftragsdaten werden automatisch ins tranCargo übermittelt.


Im tranCargo steht der Transportauftrag zur Fakturierung bereit.

Rechnungen können automatisch per E-Mail versendet oder zum Online-Abruf im eLog Kundenportal bereitgestellt werden.

Mit dem Zusatzmodul monyFinance werden die Rechnungsdaten automatisiert in das Finanzbuchhaltungssystem übermittelt und  weiterverarbeitet.

Arbeitsplatz und Computerbildschirm mit der Software für die Fakturierung.

5. Automatisierte Fakturierung und Buchhaltung

Das Dokumentenmanagementsystem tranDMS ermöglicht durchgängig digitale Prozesse entlang der Transportkette. Der gesamte Transportprozess kann digital - das heisst komplett ohne Papier- durchgeführt werden.

Sämtliche transportrelevanten Dokumente wie bspw. der original Lieferschein mit digitaler Unterschrift, Fotos, Ladelisten, ADR-Beförderungspapiere oder Rechnungen können den Verladern im eLog Kundenportal zur Verfügung gestellt werden. Verlader haben dadurch jederzeit volle Transparenz über die Transportdienstleistung.

6. Dokumentenmanagement und Dokumentenaustausch

Arbeitsplatz und Computerbildschirm mit der Software für das Dokumentenmanagement.

Durch den modularen Softwareaufbau wird die Branchenlösung für Bergbahnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Softwaremodule.

Basismodul

ERP + TMS für sendungsorientierte Transporte

Transportsoftware und Logistiklösung für Stückguttransporte.

Basismodul tranCargo

  • Stammdaten (Personal, Fahrzeuge, Adressen)

  • Kalkulation und Offerten

  • Einsatz- und Ressourcenplanung

  • Auftragsentstehung

  • Disposition

  • Fakturierung

Zusatzmodule

Computerbildschirm mit Sendungsverfolgung des Pakets, Dokumenten und zwei Personen, die sich die Hand geben.

Kundenportal

eLog Kundenportal

  • Auftragserfassung vom Verlader im Web

  • Sendungsverfolgung

  • Dokumentenaustausch mit Kunden

Transportsoftware mit Dokumenten und Bilder in einer Cloud.

Dokumentenmanagement

tranDMS

  • Scan, Indexierung, Archivierung von Dokumenten

  • Digitaler Dokumentenaustausch

Fahrzeugkommunikation zur digitalen Auftragsübermittlung an die Fahrzeuge.

Flottenleitsystem und Telematik

tranFleet und LO.1

  • Fahrzeugkommunikation

  • Auftragsübermittlung

  • Fahrzeugortung

  • Digitale Auftragsabwicklung

  • Digitale Unterschrift und Abliefernachweis (POD)

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