eLog Kundenportal

Das eLog Kundenportal digitalisiert und automatisiert die Auftragskommunikation von Transportunternehmen zu ihren Kunden.

Von der online Auftragserfassung über die aktuelle Sendungsverfolgung (Track&Trace) bis hin zum digitalen Abrufen von sämtlichen Transportdokumenten: Das eLog Kundenportal bietet sowohl für Transportunternehmen als auch für Verlader einen erheblichen Mehrwert.

eLog Kundenportal

für Transportunternehmen

Mit dem eLog Kundenportal bieten Transportunternehmen ihren Kunden ein einfaches online Portal zur Auftragserfassung, Sendungsverfolgung und zum zentralen Speichern sämtlicher Auftragsdokumente.

eLog Kundenportal

Mehrwert für Verlader

Mit dem eLog Kundenportal erfolgt die Kommunikation mit dem Transportunternehmen unkompliziert und automatisiert im Online-Kundenportal.

 

eLog Kundenportal für Transportunternehmen

Das eLog Kundenportal ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Die Kundenkommunikation zur Auftragsabwicklung findet digital und weitgehend automatisiert in der Web-Applikation statt. Die Transparenz der Transportdienstleistung sowie die verbesserte Datenqualität bilden die Basis für Logistik 4.0 und verschaffen Transportunternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Funktionen

  • Online-Auftragserfassung des Verladers

  • Excel-Auftragsupload des Verladers

  • Gestaltung im individuellen Corporate-Design

  • Integration von tran-Applikationen (bspw. Integration von tranADR, Feiertagskalender, etc. zur einfachen und fehlerlosen Auftragserfassung)

  • Automatisches Generieren von Etiketten und Ladelisten für Verlader

  • Sendungsverfolgung (Track&Trace)

  • Möglichkeit, sämtliche Transportdokumente wie Original-Lieferscheine mit Unterschrift, Fotos, Rechnungen, etc. automatisiert im Kundenportal zur Verfügung zu stellen

Anwendungsbeispiel eLog Kundenportal

1. Login

Der Verlader möchte seine Gefahrgutsendung in Auftrag geben. Dazu geht er auf die Website seines Transportunternehmens und loggt sich in das eLog Kundenportal ein. Das Kundenportal ist an das Design der Website des Transportunternehmens angepasst.

2. Online Auftragserfassung

Der Transportauftrag wird innerhalb weniger Sekunden erfasst. Durch die Integration in die tran-Applikationen (z.B. tranADR), hat der Verlader Zugriff auf die gleiche Funktionalität zur Erfassung seines Gefahrgutauftrags wie die Mitarbeiter im tranCargo. Die Beförderungspapiere können direkt vom Verlader ausgedruckt werden.

3. Disposition und Sendungsverfolgung

Der Auftrag steht dem Disponenten direkt im tranCargo zur Verfügung. Der Verlader kann im eLog Kundenportal den Status seines Auftrags zu jeder Zeit und an jedem Ort verfolgen.

4. Abrufen der Auftragsdokumente

Nach Beendigung des Auftrags können dem Verlader automatisch sämtliche Transportpapiere zur Verfügung gestellt werden. So hat dieser jederzeit digital Zugriff auf Dokumente wie Lieferschein mit Original-Unterschrift, Fotos der Sendungen oder Rechnungen.

Mehrwert für Transportunternehmen

Erhöhte

Serviceleistung

Transportunternehmen bieten ihren Kunden mit dem eLog Kundenportal eine unkomplizierte, schnelle, zeitlich unabhängige und transparente Auftragskommunikation. Durch die Online-Auftragserfassung, die Sendungsverfolgung sowie die digitalen Auftragsdokumente bietet das Transportunternehmen ihren Kunden einen erheblichen Mehrwert.

Weniger administrativer Aufwand

Transportunternehmen sparen dank dem eLog Kundenportal erheblichen Administrationsaufwand! Aufträge werden direkt vom Verlader erfasst, Verlader informieren sich selbstständig über den Auftragsstatus und erhalten  auftragsrelevante Dokumente automatisch im Kundenportal.

Neue Kunden

gewinnen

Die Digitalisierung spielt zu Zeiten der Industrie 4.0 für das Verkaufen von Transportdienstleistungen eine zentrale Rolle.

Ein digitales, zeitlich unabhängiges und transparentes Auftragsmanagement ist ein wichtiges Argument für das Gewinnen neuer Kunden.

Weshalb entscheiden sich Transportunternehmen für das eLog Kundenportal?

"Kunden, die ihre Transportaufträge früher per Fax, Telefon oder Mail übermittelt haben, sind von der einfachen Art, Aufträge direkt im eLog Kundenportal zu erfassen sowie von der Sendungsverfolgung ihrer Aufträge begeistert."

Markus Egger

Geschäftsführer Emil Egger AG

Referenzen

Brauch Transporte verwendet das TMS.
Hans Mathys nutzt Logistiksystem der BDK.
Logo Christian Rüedi AG
Hunziker Logistics AG Logo
Swissmed services nutzt Kuriersoftware der BDK.
Emil Egger nutzt das BDK Transportsystem.
Logo Transex Transport

eLog Kundenportal

Mehrwert für Verlader

 

Unkomplizierte Auftragserteilung

Transportaufträge können zu jeder Zeit im eLog Kundenportal erfasst werden. Durch die einfache und intuitive Handhabung werden Aufträge schnell erfasst. Mit dem csv-Upload können Excellisten mit Transportaufträgen sekundenschnell hochgeladen werden.

Sendungsverfolgung und Integration in die Prozesse

Im eLog Kundenportal kann der Status der Transportaufträge jederzeit verfolgt werden. Die Integration in die Transportprozesse steigert die Transparenz der Transportdienstleistung und ermöglicht ein innovatives Arbeiten in der Industrie 4.0.

Digitale Auftragsabwicklung

Im eLog Kundenportal findet die gesamte Auftragsabwicklung - von der Auftragserfassung bis hin zur Rechnungsstellung - digital statt. Das spart Zeit in der Kommunikation und in der Administration.

Feedback von Verladern zum

eLog Kundenportal

"In unserem Unternehmen ist die Digitalisierung noch nicht so weit fortgeschritten. Deshalb waren wir bei der Einführung des Kundenportals etwas skeptisch. Schon nach kurzer Zeit stellten wir eine enorme Erleichterung in unserer Administration fest. Es ist wirklich einfach direkt im Kundenportal die Transportaufträge zu erfassen und die Etiketten selbstständig an die Sendung anzubringen."

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