Basismodul tranCargo

Transportmanagement und Dispositionssoftware für Schweizer Transportunternehmen

Das Transportmanagement - System (TMS) und Dispositionssoftware tranCargo ist die Software-Basis für sendungsorientierte Transportunternehmen im Schweizer Stückgut- und Güterverkehr.

Mit tranCargo wird die Büroadministration vereinfacht, digitalisiert und automatisiert.

HAUPTFUNKTIONEN

  • Personalverwaltung

  • Fahrzeug- / Fuhrparkverwaltung

  • Flexible Preislisten

  • GU-Tarif / Individuelle Tarife

  • Auftragserfassung / -bearbeitung (Einzel- / Daueraufträge)

  • Terminkalender

  • Einsatzplanung

  • Dispoaufträge (Einzel- / Daueraufträge)

  • Disposition der Aufträge, Fahrzeuge, Personal

  • Disposition mit grafischer Transportplanung

  • Rückmeldung der erledigten Aufträge

  • Fakturierung

  • Faktura-Archiv

  • Auswertungen / Statistiken

  • Sendungsabfrage / History

  • Weitere branchenspezifische Extras

Lastwagen für Stückguttransporte.
Lieferwagen eines Kurierdienstunternehmens.
Seilbahn, welche Transportsoftware der BDK zur Sendungsverfolgung nutzt.
Isometrische Uhr
Isometrischer Taschenrechner und Geldscheine
Isometrische Geldmünzen und Graf

Effizientere Ressourcen- und Einsatzplanung

Reduktion der Unternehmens-

kosten

Schnelle, zeitunabhängige, transparente und einfache Auftragskommunikation

Stärkung der Wettbewerbs-

position

Isometrischer Computer mit Transportmanagement -Software

Individuell erweiterbar dank umfassenden Zusatzmodulen

tranCargo:
TMS - Basis für sendungsorientierte Transporte

Stammdaten

Die Stammdaten bilden die Grundlage der digitalen Administration und Auftragsverwaltung.

Im tranCargo werden Stammdaten erfasst und verwaltet. Die Informationen stehen anschliessend überall dort zur Verfügung, wo sie benötigt werden (z.B. in der Administration, in der Disposition oder im Lastwagen).

Zu den Stammdaten gehören:

  • Adress-Stammdaten

  • Fahrzeug-Stammdaten

  • Personal-Stammdaten

Screenshot Stammdaten der Dispo-Software

Auftragserfassung

Aufträge werden mit tranCargo intuitiv erfasst und automatisch mit entsprechenden Lieferinformationen ergänzt.

Wiederkehrende Sendungen können als Vorlage gespeichert oder als Dauerauftrag hinterlegt werden.

Verschiedene Zusatzmodule wie tranEDI (Schnittstelle zum Verlader oder Transportpartner) oder das eLog Kundenportal (selbstständige Auftragserfassung vom Verlader) automatisieren die Auftragsentstehung weitgehend.

Screenshot Auftragserfassung

Disposition

Die umfassende Funktionalität von tranCargo ermöglicht eine effiziente und intuitive Disposition.

Zu den Hauptfunktionen der Disposition zählen:

  • Übersicht über Fahrzeugauslastung

  • Übersicht über alle Zuteilungen eines bestimmten Zeitraums

  • Grafische Transportplanung

  • Ressourcen-Einsatzplan

Verschiedene Zusatzmodule wie PTVxServer (Routenoptimierung) oder tranFleet (Fahrzeugkommunikation, Flottenmanagement, Auftragsübermittlung) digitalisieren weitere Transportprozesse.

Screenshot Disposition im tranCargo

Fakturierung

Nach Erledigung des Auftrags steht dieser in der Administration zur Fakturierung bereit.

Pro Dispo-Auftrag können mehrere Rechnungen erstellt werden. Anhand der hinterlegten Frankaturschlüssel (pauschale oder komplexe Tariftabellen) können die Rechnungen an verschiedene Fakturempfänger automatisiert generiert werden.

Mit dem Telematiksystem LO.1 (digitale Lieferung, mobiles Quittieren) oder dem Zusatzmodul monyFinance (vollintegriertes Buchhaltungssystem) kann die Fakturierung und Buchhaltung weiter digitalisiert werden.

Screenshot Fakturierung im tranCargo

Zusatzmodule

Die BDK Software ist modular aufgebaut. Mit den umfassenden und vollintegrierten Zusatzmodulen kann das Basismodul tranCargo Schritt für Schritt ausgebaut werden. So können verschiedenste Unternehmensprozesse bedürfnisgerecht digitalisiert werden.

Computerbildschirm mit Sendungsverfolgung des Pakets, Dokumenten und zwei Personen, die sich die Hand geben.

Kundenportal

eLog Kundenportal

  • Auftragserfassung vom Verlader im Web

  • Sendungsverfolgung

  • Dokumentenaustausch mit Kunden

Transportsoftware mit Dokumenten und Bilder in einer Cloud.

Dokumentenmanagement

tranDMS

  • Scan, Indexierung, Archivierung von Dokumenten

  • Digitaler Dokumentenaustausch

Fahrzeugkommunikation zur digitalen Auftragsübermittlung an die Fahrzeuge.

Flottenleitsystem und Telematik

tranFLS und LO.1

  • Fahrzeugkommunikation

  • Auftragsübermittlung

  • Fahrzeugortung

  • Digitale Auftragsabwicklung

  • Digitale Unterschrift und Abliefernachweis (POD)