DIGITALE TRANSPORTPROZESSE FÜR
EXPRESS- UND KURIERDIENSTE
Schnell, zuverlässig und transparent. Wenn Sie Ihren KEP-Dienst mit diesen drei Wörtern auszeichnen möchten, haben wir die passende Softwarelösung für Sie.
Mit unserer Transportsoftware helfen wir, Transportprozesse zu digitalisieren, um damit diverse Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Unsere Basis-Software für digitale Transportprozesse für Express- und Kurierdienste heisst tranCargo. Mit umfassenden Zusatzmodulen kann tranCargo schrittweise erweitert werden. So lassen sich verschiedenste Transportprozesse der letzten Meile durchgängig digitalisieren und automatisieren.
Ihr Nutzen
Schnelle Lieferungen dank intuitiver Einsatzplanung
Zuverlässige Lieferungen dank durchgängigen Scanning-Prozessen
Erhöhung der Servicequalität und Transparenz sowie Vernetzung mit Kunden und Transportpartnern
Proof of Delivery mit Ablieferbeleg und lückenlose Sendungs-
verfolgung
Papierloses Büro und Automatisierung administrativer Arbeiten
Basismodul tranCargo
Kuriersoftware
Mit unserer modularen Kuriersoftware digitalisieren und beschleunigen Sie sämtliche Arbeitsprozesse Ihres Kurierdienstes. tranCargo optimiert die Ressourcenplanung, digitalisiert die Disposition und automatisiert das Transportmanagement. Ob für Einzelsendungen von A nach B oder für den Umschlag von Gütern mit Cross-Docking - bieten Sie Ihren Kunden eine noch schnellere, transparentere und fehlerlose Lieferung und sichern Sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile!
Digitalisieren Sie Ihre Lieferkette und profitieren Sie von schnelleren Lieferzeiten, transparenten Prozessen und glücklichen Kunden!
2. Ressourcenplanung, Disposition mit Routenoptimierung
3. Auftragsübermittlung und Fahrzeugkommunikation
1. Auftragsentstehung
(online, digital, über Schnittstelle)
4. Packstückscanning
5. Warenumschlag und Kommissionierung
9. Online Dokumentenaustausch
8. Automatisierte Fakturierung und Buchhaltung
7. Digitales Dokumentenmanagement
6. Auslieferung mit Sendungsverfolgung und POD
Aufträge erfassen Sie entweder digital (als Einzelauftrag oder als Dauerauftrag) in der Basissoftware tranCargo oder per Schnittstelle mit dem Zusatzmodul tranEDI. Im eLog Kundenportal können Ihre Kunden Aufträge sekundenschnell und selbstständig online erfassen. Durch die digitale Auftragserfassung sparen sowohl Sie, als auch Ihre Kunden wertvolle Zeit.
Auftragsentstehung
tranCargo plant die Unternehmensressourcen einfach und übersichtlich ein. Der Disponent kann dadurch digital und automatisiert Aufträge auf die passenden Fahrzeuge verteilen, Touren planen und Routen optimieren. Durch GPS-Ortung der Fahrzeuge hat die Disposition jederzeit der Überblick über Fahrzeuge und Sendungen.
Ressourcenplanung und Disposition
Fahrer können mit mobilen Telematikgeräten Unterschriften annehmen oder Fotos vom Abladeort und der Sendung machen - der POD (Proof of Delivery) jedes Auftrags ist dadurch gewährleistet. Die integrierte Scanfunktion bietet Ihnen und Ihren Kunden Transparenz des Sendungsstatus.
Packstückscanning und mobiles Quittieren
Die Sendungsverfolgung Track&Trace ist im eLog Kundenportal zu jedem Zeitpunkt ersichtlich. Ihren Kunden können Sie nach Abschluss des Auftrags sämtliche Dokumente wie Lieferscheine, Fotos oder Rechnungen online zur Verfügung stellen.
Sendungsverfolgung und online Dokumente
Automatisierte Fakturierung und Buchhaltung
Die quittierten Transportaufträge stehen der Administration zur automatischen oder manuellen Abrechnung bereit. Rechnungen können automatisch per Mail versendet oder zum Online-Abruf bereitgestellt werden. Nach der Rechnungsstellung werden die Daten im Finanzbuchhaltungssystem monyFinance verwaltet. Nach Abschluss des Transportes helfen umfangreiche Analysemöglichkeiten die Rentabilität der Touren und Flotte zu bewerten.
Sämtliche transportrelevante Dokumente wie bspw. der original Lieferschein mit digitaler Unterschrift, Fotos, Ladelisten, ADR-Beförderungspapiere oder Rechnungen können den Kunden im eLog Kundenportal zur Verfügung gestellt werden. Dokumente werden zur Archivierung im digitalen Dokumenten-managementsystem tranDMS verwaltet.
Digitales Dokumentenmanagement
Passen Sie die Softwarelösung auf Ihre individuellen Bedürfnisse an!
Mit den umfassenden Zusatzmodulen finden Sie Ihre optimale Lösung.
Overnight-Lieferung mit Cross-Docking:
Anwendungsbeispiel von innovativer Transportlogistik
Problem
swiss med services-sms ag ist ein junges Transportlogistikunternehmen im Bereich Gesundheitswesen, welches Spitäler in der ganzen Schweiz mit Endprothesen und dem dazugehörigen Operationsbesteck beliefert. Die Logistik von Medizintechnik ist äusserst kompliziert und anspruchsvoll. Die Lieferungen sind zeitkritisch und müssen mit höchster Zuverlässigkeit direkt in verschiedene Spitalräume geliefert werden.
Name: swiss med services-sms ag
Branche: Transportlogistik im Gesundheitswesen
Standort: Wikon, Schweiz
Lösung
Um eine effiziente und flexible Auftragsabwicklung zu ermöglichen, wurden sämtliche Prozesse des Unternehmens digital und auf Packstückebene konzipiert. swiss med services arbeitet komplett digital und papierlos. Jedes Packstück kann dabei lückenlos entlang der gesamten Transportkette identifiziert und verfolgt werden. Durch die innovative Arbeitsweise kann swiss med services ihre Sendungen schnell und mit höchster Zuverlässigkeit liefern.
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Der Disponent erhält den Auftrag im tranCargo
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Zuteilung des Fahrzeuges und Fahrers zur Abholung der Sendung
Disposition
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Der Auftraggeber erfasst Sendung selbstständig im eLog Kundenportal.
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Transportpapiere und Etiketten werden direkt an der Sendung angebracht.
Auftragsentstehung
Abholung der Ware beim Hersteller
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Sammlung und Kommissionierung der Sendungen im Lager Wikon
Warenumschlag
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Aktueller Sendungsstatus durch NVE-Scanning
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Sendungsverfolgung / Track&Trace im Kundenportal
Auftragsverfolgung
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POD durch Barcode-Scanning und Fotos am Abladeort
Auslieferung
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Transportkosten werden automatisch berechnet und in die Buchhaltungssoftware monyFinance gespielt
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Im eLog Kundenportal erhält der Kunde automatisch sämtliche Auftragsdokumente wie Rechnungen, Lieferscheine oder Fotos
Fakturierung und Buchhaltung
Kommissionierung
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Fehlerlose und schnelle Kommissionierung durch Barcode-Scanning
"swiss med services hat sich bewusst für eine IT-Lösung entschieden, welche schlank und unkompliziert aufgebaut ist. Die Prozesse und Abwicklungen in der Medizinbranche werden immer schneller und komplexer. Das Zeitfenster für den eigentlichen Transport wird kleiner und ein schnelles Agieren ist zwingend notwendig. Mit der Lösung der BDK ist punktgenau feststellbar, zu welcher Zeit, an welchem Ort der Fahrer sich befindet und somit auch die entsprechenden Sendungen. Schnell, unkompliziert und innovativ in die Zukunft - daraus besteht die Zusammenarbeit zwischen der BDK und der swiss med services."
Sabina Strub
Gründerin + Geschäftsleiterin swiss med services-sms ag