top of page
  • AutorenbildBDK Informatik AG

Wer steckt eigentlich hinter der BDK? Das Entwicklungsteam stellt sich vor

Aktualisiert: 9. Nov. 2020

Sie bilden die Basis der BDK. Sie arbeiten jeden Tag daran, die BDK Software noch besser zu machen. Visionen werden durch Ihre Arbeit in die Tat umgesetzt. Innerhalb der letzten zwei Jahre ist eine neue BDK Software-Welt entstanden, unser Entwicklungsteam hat sich dabei verdreifacht. Wir geben Ihnen Einblick in die BDK Entwicklungsküche und zeigen Ihnen, an welchen Projekten das Team unter anderem arbeitet:


Gerry, Thomas und Peter bilden die Basis unserer BDK Software. Jahrelang haben sie eine enorme Produktepalette aufgebaut. Sie entwickeln, vertiefen und optimieren unsere Kernprodukte, wie z.B. unser ERP-System tranCargo. Durch ihr grosses Entwicklungstalent, kombiniert mit jahrelanger Erfahrung, sind unsere Kernprodukte zu ausgeklügelten Systemen herangewachsen, die Transportfirmen aus der ganzen Schweiz den Alltag erleichtern.


In den letzten 2 Jahren ist nebst unseren Kernprodukten eine neue BDK Software-Welt entstanden. Dazu zählt das eLog Kundenportal. Unser neues Entwicklungsteam rund um Thomas, Shaun, Svenja, Kim, Pipo, Beni und Julien entwickeln in dieser neuen Welt und setzen Ideen und Wünsche für die Zukunft um.

Um einen besseren Eindruck vom Alltag unserer Entwickler zu erhalten, verraten unser Scrum Master Shaun und die Entwickler Kim und Svenja, an welchen Projekten sie momentan arbeiten.



Shaun Baker, Scrum Master
Shaun Baker, Scrum Master

«Ich führe bei der BDK die Scrum-Methode ein. Diese Methode hilft dabei, die Organisation und Planung der Arbeiten des Entwicklungsteams strukturierter und transparenter zu machen. Mein Ziel ist es, manuelles Arbeiten unserer Kunden weitgehend zu automatisieren; So können diese viel einfacher und schneller arbeiten. Für die Software-Lösungen in der neuen Welt bewegen wir uns auf einem «green field». Jeden Tag gibt es neue Aufgaben, die wir zusammen angehen. Am Ende des Tages sieht man die Lösungen, die man erschaffen hat. Lösungen, die nützlich sind und anderen weiterhelfen.

Das mag ich besonders an meiner Arbeit.»



Svenja Löger, Entwicklung
Svenja Löger, Entwicklung

«Ich arbeite seit November 2018 bei der BDK. Es macht Spass, jeden Tag neue Herausforderungen zu meistern. Die letzten Monate habe ich hauptsächlich Kunden-Feedback und neue Funktionalität ins eLog Kundenportal einfliessen lassen. Z.B. habe ich einen Gefahrgut-Webservice zum einfachen Erfassen von Gefahrgutaufträgen und Erstellen von Beförderungspapieren integriert. Es wird mir nie langweilig. Sollte doch mal eine Frage aufkommen, hilft sich das ganze Team gegenseitig, bis eine Lösung gefunden wird.»





Kim D'Souza, Entwicklung
Kim D'Souza, Entwicklung

«In der BDK gibt es wie zwei Welten. Zum einen die Welt der bekannten tran-Applikationen, was die Basis der BDK bildet, das, womit die BDK gross geworden ist. Zum anderen gibt es dank neuen Technologien Möglichkeiten für neue Produkte und Lösungen. Mein Job ist es nun, diese zwei Welten zu vereinen. Ich entwickle eine neue BDK API, die dazu dient, bestehende tran-Applikationen mit Neuentwicklungen und Fremdsystemen kommunizieren zu lassen. Das Wissen aus meiner Studienzeit sowie eigene Erfahrungen aus anderen Projekten helfen mir, stabile und zukunftssichere Systeme zu entwickeln. Besonders mag ich die familiäre Atmosphäre in der BDK. Ich kann meine Meinung überall miteinbringen und kann selbst mitgestalten. Zusammen sind wir ein Team, das Visionen umsetzt.»







Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page