SOFTWARE FÜR

EXPRESS- UND KURIERDIENSTE

Mit der modularen BDK Software digitalisieren und beschleunigen Sie sämtliche Arbeitsprozesse Ihres Kurierdienstes.

Ob für Einzelsendungen von A nach B oder für Verteilungen von Gütern mit Cross-Docking - bieten Sie Ihren Kunden eine noch schnellere, transparente und fehlerlose Lieferung und sichern Sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile!

Digitalisieren Sie Ihre Lieferkette und profitieren Sie von schnelleren Lieferzeiten, transparenten Prozessen und glücklichen Kunden!

Basisfunktionen

Hauptvorteile

  • Schnellere Lieferzeiten durch beschleunigte, digitale Prozesse

  • Transparente und fehlerlose Lieferungen durch Packstückscanning

  • Reduktion der Transportkosten durch ökologische und effiziente Flotten- und Tourenplanung

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch aktuelle Sendungsverfolgung

  • Stärkung der Kundenbindung durch vereinfachte Kommunikation

Personalverwaltung

Terminkalender

Einsatzplanung

Fahrzeug- /Fuhrparkverwaltung

GU / Individuelle Tarife

Auftragserfassung

Auftragsverwaltung

Disposition per Drag&Drop

Tourenplanung

Routenoptimierung

Track&Trace

Mobiles Rapportieren und Quittieren

Lieferscheindruck

Ladelistendruck

Sendungsquittierung / Nachbearbeitung

Auswertungen / Statistiken

Sendungsabfrage

Online Auftragserfassung

Aufträge erfassen Sie entweder digital (als Einzelauftrag oder als Dauerauftrag) in der Basissoftware tranCargo oder per Schnittstelle mit dem Zusatzmodul tranEDI. Im eLog Kundenportal können Ihre Kunden Aufträge sekundenschnell und selbstständig online erfassen. Durch die digitale Auftragserfassung sparen sowohl Sie, als auch Ihre Kunden wertvolle Zeit.

Disposition

In der Disposition werden Aufträge auf die passenden Fahrzeuge verteilt und Touren geplant. Das System optimiert die Routen automatisch und berechnet den voraussichtlichen Liefertermin ETA. Durch GPS-Ortung der Fahrzeuge hat der Disponent jederzeit den Überblick über Fahrzeuge und Sendungen.

Packstückscanning und

mobiles Quittieren

Fahrer können mit mobilen Telematikgeräten Unterschriften annehmen oder Fotos vom Abladeort und der Sendung machen - der POD (Proof of Delivery) jedes Auftrags ist dadurch gewährleistet. Die integrierte Scanfunktion bietet Ihnen und Ihren Kunden Transparenz des Sendungsstatus.

Sendungsverfolgung und online Auftragsdokumente

Die Sendungsverfolgung Track&Trace ist im eLog Kundenportal zu jedem Zeitpunkt ersichtlich. Ihren Kunden können Sie nach Abschluss des Auftrags sämtliche Dokumente wie Lieferscheine, Fotos oder Rechnungen online zur Verfügung stellen.

Overnight-Lieferung mit Cross-Docking:

Anwendungsbeispiel einer innovativen Transportlogistik

Logo des Transportlogistikunternehmens swiss med services.

Problem

swiss med services-sms ag ist ein junges Transportlogistikunternehmen im Bereich Gesundheitswesen, welches Spitäler in der ganzen Schweiz mit Endprothesen und dem dazugehörigen Operationsbesteck beliefert. Die Logistik von Medizintechnik ist äusserst kompliziert und anspruchsvoll. Die Lieferungen sind zeitkritisch und müssen mit höchster Zuverlässigkeit direkt in verschiedene Spitalräume geliefert werden.

Name: swiss med services-sms ag

Branche: Transportlogistik im Gesundheitswesen

Standort: Wikon, Schweiz

Lösung

Um eine effiziente und flexible Auftragsabwicklung zu ermöglichen, wurden sämtliche Prozesse des Unternehmens digital und auf Packstückebene konzipiert. swiss med services arbeitet komplett digital und papierlos. Jedes Packstück kann dabei lückenlos entlang der gesamten Transportkette identifiziert und verfolgt werden. Durch die innovative Arbeitsweise kann swiss med services ihre Sendungen schnell und mit höchster Zuverlässigkeit liefern.

"swiss med services hat sich bewusst für eine IT-Lösung entschieden, welche schlank und unkompliziert aufgebaut ist. Die Prozesse und Abwicklungen in der Medizinbranche werden immer schneller und komplexer. Das Zeitfenster für den eigentlichen Transport wird kleiner und ein schnelles agieren ist zwingend notwendig. Mit der Lösung der BDK ist punktgenau feststellbar, zu welcher Zeit, an welchem Ort der Fahrer sich befindet und somit auch die entsprechenden Sendungen. Schnell, unkompliziert und innovativ in die Zukunft - daraus besteht die Zusammenarbeit zwischen der BDK und der swiss med services."

Sabina Strub

Gründerin + Geschäftsleiterin swiss med services-sms ag

Interessieren Sie sich für die digitale Arbeitsweise?

Gerne stellen wir Ihnen unsere Softwarelösung persönlich vor und beraten Sie individuell.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktieren Sie uns

  • Folgen Sie der BDK auf Facebook
  • linkedin
  • Xing

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie laufend informiert!

BDK Informatik AG

Zelgstrasse 9

8280 Kreuzlingen

info@bdk.ch

071 686 91 11

© BDK Informatik AG 2020