DIGITALE PROZESSE FÜR EXPRESS- UND KURIERDIENSTE

Optimieren Sie Ihre Prozesse mit tranCargo -

die Lösung für Express- und Kurierdienste

Software für Kurierdienste und Lieferservices.
Effiziente Transportprozesse durch Digitalisierung

Effizienteres

Arbeiten

Digitalisieren und automatisieren Sie wiederkehrende administrative Tätigkeiten- Vereinfachen Sie Ihre Administration, reduzieren Sie Ihre Unternehmenskosten und arbeiten Sie fehlerfrei!

Höhere Wettbewerbsfähigkeit mit digitalen Transportprozessen

Höhere

Wettbewerbsfähigkeit

Reagieren Sie auf steigende Kundenanforderungen: Mit tranCargo bieten Sie Ihren Kunden ein optimales Kundenerlebnis und erhöhen Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Stärkung der Kundenbindung durch transparente Prozesse

Stärkung der

Kundenbeziehung

Begeistern Sie Ihre Kunden mit der einfachen Kommunikation und transparenten Prozessen. Binden Sie Ihre Kunden an Ihr Unternehmen und gewinnen Sie neue Kunden dazu!

Basismodul tranCargo

ERP, TMS und Dispositionslösung

Mit der modularen BDK Software digitalisieren und beschleunigen Sie sämtliche Arbeitsprozesse Ihres Kurierdienstes. tranCargo optimiert die Ressourcenplanung, digitalisiert die Disposition und automatisiert das Transportmanagement. Ob für Einzelsendungen von A nach B oder für den Umschlag von Gütern mit Cross-Docking - bieten Sie Ihren Kunden eine noch schnellere, transparentere und fehlerlose Lieferung und sichern Sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile!

Dispo Software mit Tourenplanung und Routenoptimierung.
Screenshot der Auftragserfassung im Kundenportal
Sendungsverfolgung Track and Trace

Digitalisieren Sie Ihre Lieferkette und profitieren Sie von schnelleren Lieferzeiten, transparenten Prozessen und glücklichen Kunden!

Software für Kurierdienste und Lieferservices.
Online Auftragserfassung von Transportaufträgen für Kurierdienste

Online Auftragserfassung

Aufträge erfassen Sie entweder digital (als Einzelauftrag oder als Dauerauftrag) in der Basissoftware tranCargo oder per Schnittstelle mit dem Zusatzmodul tranEDI. Im eLog Kundenportal können Ihre Kunden Aufträge sekundenschnell und selbstständig online erfassen. Durch die digitale Auftragserfassung sparen sowohl Sie, als auch Ihre Kunden wertvolle Zeit.

Disposition der Fahrzeuge von Kurierdiensten

Ressourcenplanung und Disposition

tranCargo plant die Unternehmensressourcen einfach und übersichtlich ein. Der Disponent kann dadurch digital und automatisiert Aufträge auf die passenden Fahrzeuge verteilen, Touren planen und Routen optimieren. Durch GPS-Ortung der Fahrzeuge hat die Disposition jederzeit der Überblick über Fahrzeuge und Sendungen.

Packstückscanning zur Sendungsverfolgung

Packstückscanning und mobiles Quittieren

Fahrer können mit mobilen Telematikgeräten Unterschriften annehmen oder Fotos vom Abladeort und der Sendung machen - der POD (Proof of Delivery) jedes Auftrags ist dadurch gewährleistet. Die integrierte Scanfunktion bietet Ihnen und Ihren Kunden Transparenz des Sendungsstatus.

Sendungsverfolgung in der Transportsoftware

Sendungsverfolgung und online Auftragsdokumente

Die Sendungsverfolgung Track&Trace ist im eLog Kundenportal zu jedem Zeitpunkt ersichtlich. Ihren Kunden können Sie nach Abschluss des Auftrags sämtliche Dokumente wie Lieferscheine, Fotos oder Rechnungen online zur Verfügung stellen.

Passen Sie die Softwarelösung auf Ihre individuellen Bedürfnisse an!

Mit den umfassenden Zusatzmodulen finden Sie Ihre optimale Lösung.

Digitales Dokumentenmanagementsystem DMS

tranDMS

​Dokumentenmanagement-system: Scan, Indexieren, Archivieren und Finden von Dokumenten für die digitale Administration.

Transportbuchhaltung und Fakturierung

monyFinance

​Vollintegriertes Buchhaltungssystem zur direkten Fakturierung der Transporte sowie zur Unternehmensbuchhaltung.

Fahrzeugkommunikation mit mobilen Geräten

Fahrzeugkommunikation

Mobile Geräte / Telematik zur Fahrzeugkommunikation, Fahrzeugortung und zum mobilen Quittieren.

Transportauswertung zur Rentabilitätsrechnung

tranMIS

Statistiken und Analysen zur Auswertung der Rentabilität der gefahrenen Touren.

Overnight-Lieferung mit Cross-Docking:
Anwendungsbeispiel einer innovativen Transportlogistik

Logo des Transportlogistikunternehmens swiss med services.

Problem

Name: swiss med services-sms ag

Branche: Transportlogistik im Gesundheitswesen

Standort: Wikon, Schweiz

Lösung

swiss med services-sms ag ist ein junges Transportlogistikunternehmen im Bereich Gesundheitswesen, welches Spitäler in der ganzen Schweiz mit Endprothesen und dem dazugehörigen Operationsbesteck beliefert. Die Logistik von Medizintechnik ist äusserst kompliziert und anspruchsvoll. Die Lieferungen sind zeitkritisch und müssen mit höchster Zuverlässigkeit direkt in verschiedene Spitalräume geliefert werden.

Um eine effiziente und flexible Auftragsabwicklung zu ermöglichen, wurden sämtliche Prozesse des Unternehmens digital und auf Packstückebene konzipiert. swiss med services arbeitet komplett digital und papierlos. Jedes Packstück kann dabei lückenlos entlang der gesamten Transportkette identifiziert und verfolgt werden. Durch die innovative Arbeitsweise kann swiss med services ihre Sendungen schnell und mit höchster Zuverlässigkeit liefern.

  • Der Disponent erhält den Auftrag im tranCargo

  • Zuteilung des Fahrzeuges und Fahrers zur Abholung der Sendung

Disposition

  • Der Auftraggeber erfasst Sendung selbstständig im eLog Kundenportal.

  • Transportpapiere und Etiketten werden direkt an der Sendung angebracht.

Auftragsentstehung

Abholung der Ware beim Hersteller

  • Sammlung und Kommissionierung der Sendungen im Lager Wikon

Warenumschlag

  • Aktueller Sendungsstatus durch NVE-Scanning

  • Sendungsverfolgung / Track&Trace im Kundenportal

Auftragsverfolgung

  • POD durch Barcode-Scanning und Fotos am Abladeort

Auslieferung

  • Transportkosten werden automatisch berechnet und in die Buchhaltungssoftware monyFinance gespielt

  • Im eLog Kundenportal erhält der Kunde automatisch sämtliche Auftragsdokumente wie Rechnungen, Lieferscheine oder Fotos

Fakturierung und Buchhaltung

Kommissionierung

  • Fehlerlose und schnelle Kommissionierung durch Barcode-Scanning

Transportprozess der Swissmed Services
Digitales Transportmanagement der swiss med services
Vektorgrafik Anführungszeichen

"swiss med services hat sich bewusst für eine IT-Lösung entschieden, welche schlank und unkompliziert aufgebaut ist. Die Prozesse und Abwicklungen in der Medizinbranche werden immer schneller und komplexer. Das Zeitfenster für den eigentlichen Transport wird kleiner und ein schnelles Agieren ist zwingend notwendig. Mit der Lösung der BDK ist punktgenau feststellbar, zu welcher Zeit, an welchem Ort der Fahrer sich befindet und somit auch die entsprechenden Sendungen. Schnell, unkompliziert und innovativ in die Zukunft - daraus besteht die Zusammenarbeit zwischen der BDK und der swiss med services."

Sabina Strub

Gründerin + Geschäftsleiterin swiss med services-sms ag